Über mich


„Lache das Leben an! Vielleicht lacht es wieder.“

(Jean-Paul Sartre)

Julia-Juergens-Coaching_Supervision

Julia Jürgens


Ich bin in NRW geboren und aufgewachsen, habe in Stuttgart studiert und bin somit immer weiter südlich auf der Landkarte verrutscht, bis die Berge mich gebremst und ins schöne Tirol verschlagen haben.

Die Liebe zur Natur und den Bergen haben es mir leicht gemacht mich hier schnell heimisch zu fühlen. Der Weitblick und ein Gefühl von Freiheit hoch oben sind schon immer etwas gewesen, was mich angezogen hat und mir auch nach acht Jahren in Tirol die größte Entspannung schenkt.

Glücklich bin ich, wenn ich neben der Ruhe in der Natur Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie verbringe, wenn ich mich beim Sport auspowern darf, verschiedene Kulturen und Länder erkunden kann und natürlich, wenn es viel zu lachen gibt. Humor und Lebensfreude sind für mich sowohl im Privatleben als auch im Berufsleben sehr wichtig. Denn wie heißt es so schön: „Lache das Leben an! Vielleicht lacht es wieder.“ (Jean-Paul Sartre)


 

Ausbildung & Beruflicher Werdegang


Weiterbildung zum Thema „Arbeiten mit inneren Anteilen“
nach Schulz v. Thun

Weiterbildung Krisenintervention
Institut Huemer e.U., Laakirchen OÖ (ÖCERT)

Lebens- und Sozialberaterin
Institut Huemer e.U., Laakirchen OÖ (ÖCERT)

Postgradualer Lehrgang Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung
Sympaideia – Institut für Integrative Bildung, Wien (ÖVS zertifiziert)

Beratung von Leitungen und Teams der Elementarpädagogik
GemNova Bildungspool im Auftrag des Landes Tirol

Fortbildungstätigkeit

Pädagogische Fachbereichsleitung 
Stadt Fellbach bei Stuttgart

Ausbildung zur Fachkraft für Sprachbildung
Innovatis Akademie München

Koordination des Forschungsverbundes „Sprachwissenschaft und Kognition“
Universität Stuttgart

Magisterstudium Pädagogik & Linguistik
Schwerpunkt Kommunikationsforschung, Universität Stuttgart

Hands On Mentalitaet-Julia Juergens Beratung

Meine Arbeitsweise –

Was mir wichtig ist


Als systemische Supervisorin habe ich immer das gesamte Umfeld einer Einzelperson oder das gesamte Team mit seinen Vernetzungen im Blick und weiß um die Bedeutung und Wirkungsweisen von Gruppendynamiken und Einflüssen.

Ich arbeite gerne nach dem systemisch-lösungsorientierten Ansatz, d.h. ich versuche Herausforderungen zu verstehen und Gefühle und Bedürfnisse aller Beteiligten zu wertschätzen, immer mit dem Fokus auf eine gute Lösung. Durch die Konzentration auf die Lösung wird ein konstruktiver Zugang zu Herausforderungen und neuen Handlungswegen geschaffen. Hierbei ist es mir wichtig das große Ganze im Blick zu haben, komplexe Zusammenhänge so zu strukturieren, dass sie überschaubar und bearbeitbar werden, damit Lösungen langfristig funktionieren.

Weiterhin gehe ich vom Ansatz des Konstruktivismus aus, der besagt, dass jeder Mensch sich seine eigene Wirklichkeit schafft. Sie sind Expertin/Experte für sich und wissen, was die beste Lösung für Ihre Fragestellung ist. Ich unterstütze Sie auf Ihrem Weg mit geeigneten Methoden und ermögliche den Zugang zu Ihren eigenen Ressourcen.

Der Grundsatz, den ich für meine Arbeit über die Jahre entwickeln durfte, lautet: Jeder Mensch hat einen guten Grund für sein/ihr Verhalten, den es zu respektieren gilt. Menschen handeln bedürfnisorientiert und hinter jeder Handlung steht eine Aussage. Das Verhalten eines Menschen im jeweiligen Moment ist die für ihn/sie bestmögliche Handlungsstrategie, die dieser Mensch kennt und umsetzen kann. Neue Handlungsstrategien werden dann wichtig, wenn wir an unsere Grenzen stoßen und nötige Handlungsstrategien fehlen.

Meine Erfahrungen haben mir zu einer wertschätzenden, offenen und interessierten Haltung verholfen. Eine respektvolle und achtsame Kommunikation auf Augenhöhe ist für mich essenziell.

Vertrauen und Verschwiegenheit sind die Basis unserer gemeinsamen Arbeit. Erst durch einen sicheren stabilen Rahmen gelingt es freie Gestaltungsräume zu schaffen.

Natürlich reflektiere ich meine Arbeit laufend durch begleitende Supervision, um meine persönliche und berufliche Weiterentwicklung stets voranzubringen.